IHK Magazin Rhein-Neckar, Dec. 2015 – Vom Softwareentwickler zum Urban Farmer

See article in German in the monthly magazine of our chamber of commerce …

(…)

Marco Tidona, inventor of the aponix.eu aeroponic barrel

Marco Tidona, Erfinder der Aeroponiktonne von aponix.eu

Excerpt from the original article: „Die Tonne wird an einen bestehenden Nährstoffkreislauf angeschlossen. Die Nährstofflösung gelangt über eine Druckpumpe und Schläuche in die Tonne und wird im Inneren zu Nieselregen zerstäubt. Damit werden die Wurzeln erreicht, die Pflanzen wachsen, und die kondensierte Flüssigkeit wird durch einen Rücklauf wieder in den Kreislauf eingespeist“, erklärt der Erfinder seine Innovation. Produziert wird die Aeroponiktonne ausschließlich in Deutschland.

Die Vorteile liegen für Tidona auf der Hand: „Der stadtnahe Lebensmittelanbau ist ein zukunftsweisender Trend mit großem Marktpotenzial. Meine Idee: Die Produkte sollen möglichst dort angebaut werden, wo sie verarbeitet werden. Da die Anbauflächen in Ballungsräumen knapp und teuer sind, kommen beim Urban Farming verstärkt Techniken wie der vertikale Anbau zum Einsatz.“